grüner Bärlauch Risotto Sana e Salva

Bärlauch Risotto

Bei unserem Bärlauch Risotto „färben“ wir den Risottoreis mit Bärlauch ein… Die Flüssigkeit, mit der wir den Risottoreis immer wieder aufgießen, besteht aus gleichen Teilen Bärlauch und Petersilie. Sie wird damit gemixt, somit nimmt der Reis die Farbe schön auf. Wir verwenden einen Vollkornrisottoreis von Rapunzel … wertvoll-lecker-köstlich… Wir haben den Reis mit Brokkoli kombiniert, jetzt würden wir ihn – der Jahreszeit entsprechend – natürlich mit grünem deutschen Spargel kombinieren.

„Wohl kein Kraut der Erden ist so wirksam zur Reinigung von Magen, Gedärmen und Blut wie der Bärlauch“… Zitat von Schweizer Kräuterpfarrer Johann Künzle.

Bärlauch ist ein Liliengewächs. Die Liste der Inhaltsstoffe ist reichlich und genau richtig im Frühjahr für eine Kur.

Unser Bärlauch bietet reichlich ätherische Öle mit Schwefelverbindung, Flavonoide, Senfölglycoside, Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Kalzium, Schwefel, Magnesium, Mangan, Selen, und Phosphor. Außerdem bietet er Vitamin C, B1, B2.

Bärlauch senkt Cholesterine. Er wirkt krampflösend und entzündungshemmend, außerdem regt er die Verdauungssäfte an. Er unterstütz die Darmsanierung, beispielsweise nach einer Antibiotika-Behandlung. Und er ist wie geschaffen für eine entschlackende Frühjahreskur.

Wir kennen die Blätter, aber auch Knospen, Blüte und Samen können wir essen.

X