AGB

Allgemeines Geschäftsbedingungen Ferienwohnung | AGB

  1. BUCHUNG | BUCHUNGSBESTÄTIGUNG
    Wir verfügen über 2 Ferienwohnungen, "roter Hügel" und "Sophienberg". Die aktuellen Preise finden Sie auf unserer Website www.sanaesalva.de. Im Buchungskalender können sie alle freien Termine einsehen. Die Ferienwohnungen können Sie unter Jetzt buchen verbindlich mieten. Ein rechtskräftiger Vertrag über die mietweise Überlassung der Ferienwohnungen zur Beherbergung kommt erst zustande, wenn Sie von uns eine schriftliche Buchungsbestätigung erhalten.
  2. ZAHLUNG | ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
    Nachdem Sie von uns eine Buchungsbestätigung erhalten haben, wird eine Anzahlung von 20% des
    Gesamtpreises fällig. Die Rechnung mit Überweisungsdaten erhalten Sie von uns per E-Mail. Den Restbetrag können Sie vor Ihrem Reiseantritt überweisen oder direkt bei Ihrer Ankunft bar oder mit ec-Karte bezahlen. Im Mietpreis sind die Miete, Endreinigung, Strom- und Heizkosten und die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer bereits enthalten. Eine Kaution erheben wir nicht.
  3. REISERÜCKTRITT DES MIETERS
    Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten. Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Bei einem Rücktritt vom Mietvertrag ist der Mieter verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Rücktrittspauschale zu zahlen, soweit vom Gast kein Ersatzmieter gestellt wird. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:
    - bei Absagen bis zu 40 Tage vor dem Anreisetag 20% des vereinbarten Preises
    - bei Absagen bis zu 20 Tage vor dem Anreisetag 40% des vereinbarten Preises
    - bei Absagen bis zu 10 Tage vor dem Anreisetag 60% des vereinbarten Preises
    - bei Absagen bis zu 5 Tage vor dem Anreisetag 80% des vereinbarten Preises                                                              - bei Absagen weniger als 5 Tage vor dem Anreisetag 100% des vereinbarten Preises
    Die Rücktrittsgebühr wird mit der Anzahlung verrechnet.

Als Schutz gegen Unvorhersehbares und zur Absicherung gegen eventuell entstehende Kosten empfehlen wir Ihnen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

  1. REISERÜCKTRITT DES VERMIETERS
    Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Vermieter gesetzten angemessen
    Nachfrist nicht geleistet, so ist der Vermieter zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ferner ist der Vermieter berechtigt aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, wie beispielsweise in Folge höherer Gewalt oder anderer nicht zu vertretender, unvorhersehbarer Umstände (z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber). Wird dabei die Erfüllung des Vertrages unmöglich gemacht, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der bereits geleisteten Zahlungen. Ein Rücktritt durch den Vermieter kann auch nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Mieter trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist. Bei berechtigtem Rücktritt des Vermieters entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.
  2. ANREISE | ABREISE
    Das Mietverhältnis beginnt am Anreisetag ab 14:30 Uhr mit Übergabe der Ferienwohnung und Aushändigung der Schlüssel. Sollten wir Sie einmal nicht persönlich begrüßen können oder Sie später anreisen, werden wir uns telefonisch bzw. per E-Mail in Verbindungen setzen, um die Übergabe der Schlüssel zu vereinbaren. Bei Verlust eines Schlüssels ist dies umgehend zu melden. Die Kosten für die notwendige Auswechslung des Schließsystems der gesamten Schließanlage sind vom Mieter zu übernehmen. Die Rückgabe der Ferienwohnung am Abreisetag erfolgt bis spätestens 10:00 Uhr. Die Wohnung ist in einem ordnungsgemäßen Zustand, besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr, Gläser, usw. sind zu reinigen, ferner müssen die Mülleimer entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein. Türen und Fenster sind zu schließen und sämtliche Schlüssel sind persönlich auszuhändigen. Etwaige Mängel und Unvollständigkeiten sind schriftlich festzuhalten und durch den Mieter mittels Unterschriftsleistung zu bestätigen.
  3. FERIENWOHNUNGEN
    Die Ferienwohnungen werden vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Mängel werden in der Regel sofort beseitigt. Der Vermieter haftet nicht für den Verlust oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen des Mieters. Für höhere Gewalt und kurzfristigen Ausfall der öffentlichen Versorgung wie Strom und Wasser kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden. Dabei ist eine Preisminderung ausgeschlossen.
    Das Mietobjekt wird nur für die vertraglich vereinbarten Personen laut Buchung zur Verfügung gestellt. Sollte es zu Schäden in der Ferienwohnung kommen, ist unverzüglich der Vermieter zu informieren. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt und dem Inventar. Dazu gehören beispielsweise kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel. Bei Verlust von Schlüsseln werden die Schlosszylinder der gesamten Schließanlage aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in den Ferienwohnungen vorgesehen. Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, ist der Schaden der Versicherung zu melden. Dem Vermieter ist der Name und Anschrift, sowie die Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen. Der Mieter erklärt sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB inklusive Hausordnung einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der rechtskräftigen Buchung. Bei vertragswidrigem Gebrauch der
    Ferienwohnung, wie Untervermietung und Überbelegung, Nichteinhaltung der Hausordnung sowie bei
    Nichtzahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. Ein Rechtsanspruch auf
    Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht. Der Vermieter ist berechtigt, bei Bedarf die Ferienwohnungen für kurzfristig notwendig gewordene Reparaturen oder zur Überprüfung des vertragsgemäßen Gebrauchs zu betreten. Die Benutzung der Ferienwohnungen und deren Außenanlagen, einschließlich aller Wege, erfolgt auf eigene Gefahr der Mieter.
  4. SALVATORISCHE KLAUSEL | SONSTIGE BESTIMMUNGEN
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. Andere als in diesem Vertrag aufgeführten Vereinbarungen und mündliche Absprachen bestehen nicht. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz von Sana e Salva. Gerichtsstand ist das hier zuständige Gericht. Der Kunde erklärt sich mit der Verarbeitung seiner Daten einverstanden, soweit diese im Rahmen der Zweckbestimmung der Rechtsbeziehung liegt.
  5. HAUSORDNUNG
    Wir wollen, dass Sie sich in unseren Ferienwohnungen wohlfühlen und ausruhen können. Mit der
    Gestaltung der Ausstattung und dem Inventar haben wir uns viel Mühe gegeben und hoffen, dass Sie alles
    vorfinden, was Sie benötigen. Falls Sie noch Wünsche haben sollten oder Hilfe brauchen, können Sie sich
    vertrauensvoll an uns wenden. Gerne stehen wir Ihnen auch bei Fragen und Informationen zu Ihrer
    Urlaubsgestaltung zur Verfügung. Wir haben nachfolgend einige Regeln aufgeführt, von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis und Ihre Beachtung finden. Durch eine sorgsame Behandlung von Wohnung und Inventar helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen und anderen Gästen unsere wohngesunden und qualitativ hochwertigen Ferienwohnungen anbieten zu können. Wir möchten Sie bitten nicht mit Straßenschuhen auf dem Parkettboden in der Wohnung zu laufen und Hausschuhe zu benutzen. Die Straßenschuhe können Sie am Schmutzfangteppich im Eingangsbereich der jeweiligen Wohnung ausziehen.
    SORGFALTSPFLICHT
    Wir bitten unsere Gäste die Ferienwohnungen und deren Ausstattung pfleglich zu behandeln. Bei der Übergabe der Ferienwohnung erhalten Sie 1 Schlüssel. Beim Verlassen der Wohnung ist die Wohnungstüre und Gartentor zu schließen. Bitte achten Sie beim Verlassen der Wohnung ebenfalls darauf, dass alles Licht ausgeschaltet ist. Grundsätzlich sollten Sie aus Aspekten der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auch mit den Ressourcen Wasser und Strom schonend umgehen.
    HAFTUNG
    Der Gast sowie seine Mitreisenden erklären hiermit ausdrücklich, die Ferienwohnung mit Außenbereich sowie alle Gegenstände des Apartments auf eigene Gefahr zu benutzen und den Vermieter von allen hieraus abzuleitenden Regressansprüchen freizustellen. Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Mieters. 
    RAUCHVERBOT
    Um unseren Gästen auch langfristig ein wohngesundes Refugium mit ausgezeichneter Raumluftqualität zur Verfügung stellen zu können, ist das Rauchen absolut verboten. Eine Zuwiderhandlung würde daher eine fristlose Kündigung nach sich ziehen. Auch auf der Terrasse ist das Rauchen unerwünscht, da der Rauch bei offenen Fenster in das Gebäude zieht und auch andere Gäste dadurch belästigt werden könnten. Wenn Sie unbedingt Rauchen wollen, möchten wir Sie bitten dies bei einem kleinen Spaziergang zu machen.
    HAUSTIERE
    Die Mitnahme bzw. Unterbringung von Haustieren in den Ferienwohnungen ist nicht erlaubt.
    RUHEZEITEN
    Nicht nur Sie möchten einen erholsamen Urlaub genießen. Deshalb möchten wir Sie im Sinne einer guten
    Nachbarschaft bitten, sich grundsätzlich ruhig zu verhalten. Spezielle Ruhezeiten gibt es nicht.
    LÜFTEN
    Stoßlüften in den Räumen und Badezimmern ist wünschenswert. Ansonsten ist es nicht notwendig die Fenster ständig gekippt zu lassen - lieber einmal Stoßlüften und dann wieder schließen.
    PARKPLATZ
    Direkt am Eingang zu unseren Ferienwohnungen stellen wir Ihnen einen kostenlosen Parkplatz zur Verfügung. Dadurch kommt jedoch kein Verwahrungsvertrag zustande. Der Vermieter haftet nicht bei Abhandenkommen oder Beschädigung von abgestellten oder rangierenden Kraftfahrzeugen oder deren Inhalt. Jegliche Versorgung der Fahrzeuge mit Betriebs – und Schmierstoffen sowie jegliche Wagenpflege auf dem Parkplatz ist untersagt.

BETTEN
Die Betten sind bei Ihrer Anreise frisch bezogen. Pro Person stellen wir Ihnen ein Steppbett und zwei Kissen, 80/80 und 40/80, zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.
BAD | WC
Bitte keine Hygieneprodukte und Essensreste in die Toilette schütten. Im Bad befindet sich ein Abfalleimer, in dem Sie Ihre Hygieneabfälle entsorgen können. Auf dem Waschtisch haben wir für Sie einen Seifenspender mit Bio-Flüssigseife bereitgestellt sowie in der Dusche eine Bio-Duschseife. Pro Person finden Sie ein Badetuch und ein Handtuch vor und im Schrank befindet sich noch ein
Fön und ein Pflasterset für den kleinen Notfall. Es ist nicht gestattet Wäsche im Waschbecken zu waschen.
KÜCHE
Bitte beachten Sie, dass Geschirr, Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke eingeräumt wird. Geschirrtücher, Bio-Spül- und Putzmittel und Müllbeutel stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf den Tisch oder auf die Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle und Essensreste geworfen oder Fette geschüttet werden. Sollten Sie einmal Flüssigkeiten auf dem Parkettboden verschütten, bitten wir Sie diese sofort zu beseitigen.
FRÜHSTÜCK | ESSEN
Sie können zusätzlich ein vegetarisches / veganes Bio-Frühstück  oder nur Frühstückssemmeln bestellen. Teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche gleich bei der Buchung oder vor Ort nach Ihrer Anreise mit. Sollten Sie keine Zeit für einen Einkauf finden, können wir Ihnen auch im Haus einige Bio-Lebensmittel und Getränke anbieten. Eine Liste der Bio-Produkte finden Sie in Ihrer Ferienwohnung.
WOHNBEREICH | WLAN-NUTZUNG
Im Wohnzimmer der Ferienwohnung "roter Hügel" befindet sich ein Schlafsofa, welches sich bei einer Belegung mit einer Person mehr, leicht zu einem Gästebett umwandeln lässt. Die Möbel der Inneneinrichtung dürfen im Haus nicht umgestellt werden und auch nicht ins Freie getragen werden. Bitte programmieren Sie den LED-Fernseher mit Fernbedienung nicht nach Ihren Wünschen um. Wir stellen Ihnen für die Nutzung des Internets einen kostenlosen WLAN-Anschluss zur Verfügung, die Zugangsdaten erhalten Sie vor Ort. Notwendige Adapter für Ihre Endgeräte müssen Sie selbst mitbringen. Der kostenlose Internetzugang gilt jedoch nicht für die Nutzung kostenpflichtiger
Inhalte des Internets. Weiterhin dürfen keine urheberrechtlich geschützten Werke ins Netz oder aus dem Netz geladen werden oder anderweitig gegen geltendes Recht verstoßen werden. Entstandene Kosten, die durch den Mieter verursacht werden, werden dem Mieter in Rechnung gestellt. Der Mieter nutzt das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus.
TERRASSE | AUßENBEREICH
Möbel, Kissen und Decken dürfen nicht in den Außenbereich getragen werden.                                               MÜLL                                                                                                                                                                                                   In Küchenspüle, Toilette, Waschbecken und Dusche dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden. Aus Aspekten der Nachhaltigkeit möchten wir Sie bitten den Müll zu trennen. Unter der Eingangstreppe finden Sie die jeweiligen Mülltonnen zur Trennung. Abfalleimer befinden sich unter der Küchenspüle und im Bad. Bitte benutzen Sie immer Müllbeutel, die wir Ihnen zur Verfügung stellen und die Sie ebenfalls unter der Küchenspüle finden.
ZWISCHENREINIGUNG
Für die Reinigung der Ferienwohnung während Ihres Aufenthaltes sind Sie selbstverantwortlich. Bei einem längeren Aufenthalt als 7 Nächte reinigen wir Ihnen sehr gerne die Wohnung ohne Aufpreis. Die dafür notwendigen Geräte stellen wir Ihnen zur Verfügung. Unsere Zentralstaubsaugeranlage entfernt Hausstaub ohne Luftaufwirbelung restlos aus der Raumluft. Bitte sprechen Sie uns hierzu für die Benutzung der Zentralenstaubsauganlage gerne an. Der Deckel der Dose ist nach der Benutzung wieder zu schließen.                                                                                                                                                                                 RAUCHMELDER                                                                                                                                                                                          Die Ferienwohnungen sind in den notwendigen Zimmern mit Rauchmeldern ausgestattet. Falls ein Rauchmelder ausgelöst wird, weisen wir daraufhin, dass dies an das Sicherheitssystem weitergeleitet wird, dadurch wird die Feuerwehr informiert. Bei Ausrücken der Feuerwehr durch einen "blinden" Feueralarm sind die Kosten, die durch die Anfahrt der Feuerwehr und die dadurch möglichen entstandenen Schäden vom Verursacher zu tragen.
ABREISE
Die Ferienwohnung ist in einem ordnungsgemäßen Zustand, besenrein, bis spätestens 10:00 Uhr zu verlassen. Folgende Aufgaben sind nicht Bestandteil der Endreinigung und vom Mieter vor der Abreise selbst zu erledigen:
Kühlschrank leeren und trocken auswischen | Entsorgen aller übrig gebliebenen Lebensmittel | Benutzte Gläser, Geschirr, Besteck, Töpfe und Geräte im sauberen Zustand wieder in die Schränke an vorgesehenen Platz einräumen | Hausmüll in die vorgesehenen Behältnisse entsorgen | Licht, alle Elektrogeräte, außer Kühlschrank, ausschalten und alle Türen verschließen | Persönliche Übergabe des Schlüssels.
Ihr Sana e Salva Team